PLATEAUX! Ausstellung

Werke von Charlotte Birnbaum

Sonntag, 3. Oktober 2021 | Vernissage 14.00 Uhr

Ausstellungsdauer vom 4. bis 8. Oktober

https://www.donnersbergiade.de/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=webb_hwy_plateaux_109.jpg&buster=1622910249

Msste man die aktuelle Ausstellung „Plateaux!“ auf den Punkt bringen, dann mit dem Wort „delikat“. Es ist die schwedische Knstlerin Charlotte Birnbaum, die mit ihren zarten Objekten fr eine Elevation des Besuchers sorgt – und das auf ausgesprochen subtile, feminine Weise. Verspielt, mit kindlicher Lust und der humorvollen Ernsthaftigkeit eines Erwachsenen, der sich den Luxus erlaubt, den Blick auf diese Welt mit Doppel- und Dreifachbödigkeit im Wortsinne zu inszenieren

Diese „Plateaus“ werden in der Gastronomie auch als Etageren bezeichnet und haben eine lange Ahnengalerie, die weit in die Geschichte der Gastronomiekultur zurckreicht. Ihren Höhepunkt hatten Plateaus in der anbrechenden Neuzeit, als sie noch aus unvorstellbar wertvollem Zucker hergestellt wurden, um darauf Speisen und Pasteten in der Mitte der Tafel zu trmen und den Reichtum der Gastgeber zu demonstrieren. Im Laufe des Barock und beginnenden 19. Jahrhunderts wurden diese Plateaus durch Porzellan, Silber und Gold ersetzt und darauf Naschwerk drapiert. So wurde der bis dahin zweidimensionalen Kunst der Gastronomie eine appetitanregende dritte eröffnet.

Es war der geniale Architekt und Koch Marie- Antoine Câreme (1784 – 1833) der dieses Spiel auf die Spitze trieb und dazu einen Folianten mit dem Titel „Le Pâtissier Pittoresque“ mit Stichen dieser Schaustcke herausgab. Tafelaufsätze verhalfen der französischen Haute-Cuisine zu ihrem globalen Siegeszug, tout le Monde folgte Câreme und die goldene Morgenröte der großen Zeit der Gastronomie brach an.

Literarisch widmet sich die Knstlerin dem Thema Kunst und Kochen seit mehr als einer Dekade. So sind bereits fnf Bcher aus ihrer Feder erschienen. Darunter „Die innere Reise“ (ber das Kochen mit Innereien), „Bon-Bon“ (ber die Welt des Nachwerks) und „Paulas Juwelen“ (eine Reise in die kulinarische Welt der Kunst und Literatur als Kchenkalender, der durchs Jahr fhrt). Und auch ihre Plateaux! setzt Charlotte Birnbaum in einem eigenen Buch bildhaft in Szene.


Eintritt frei

Um Anmeldung (Telefon, Email) unter Angabe aller notwendigen Kontaktdaten wird gebeten.

Besuch der Vernissage mit Voranmeldung über:
Telefon: 06357/ 888 0553 
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail:
info@donnersbergiade.de

Besuch der Ausstellung mit Voranmeldung über: Mobil: 0177. 739 82 58

Veranstaltungsort
Jagdhaus | Mittelstraße 30 | 67814 Dannenfels

Es gilt die 3G Regel: getestet, geimpft, genesen. Bringen Sie bitte zur Veranstaltung die nötigen Nachweise mit (Impfnachweis, negatives Testergebnis oder Nachweis der Genesung).

Es gelten die bekannten AHA-Regeln. Das Tragen der Maske ist verpflichtend. 

 

 

 


 

zurück zur Programmübersicht