Silke Aichhorn

Samstag, 13. Mai 2023
Beginn 17.00 Uhr | Einlass 16.00 Uhr | 
Freie Platzwahl

https://www.donnersbergiade.de/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=silke_aichhorn_harfe-_rechtefrei_fotograf_gerhard_nixdorfkleinx_kopie.jpg&buster=1665156398

Fotograf: Gerhard Nixdorf

Programm

Lebenslänglich frohlocken - Skurriles aus dem Alltag einer Harfenistin

Sie gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Harfenistinnen in Europa, nun bringt Silke Aichhorn ihre skurrilen Erlebnisse aus dem Konzertbusiness auf die Bühne. Ein Programm, das von missglückten Beerdigungen, Hochzeiten mit organisationswütigen Bräuten und Schwiegermüttern, einem überraschenden Konzert bei Papst Benedikt XVI, der jährlichen vorweihnachtlichen Bethlehem-Rallye bis zu absurden Harfentransporten in entlegene Burgen und Kirchtürme reicht. So haben sich ihre Zuhörer das Leben einer freiberuflichen Harfensolistin sicher nicht vorgestellt. 

Durch dieses Publikums-Panoptikum rollt Silke Aichhorn ihre Harfe und schrumpft in ihren Erzählungen die Klassik auf die unendliche Größe des all zu Menschlichen. Ihre Anekdoten sind der humorvoll-geniale Beweis, dass Musik im Zentrum unserer wahnsinnigen Welt steht und dass sie besonders dann spannend wird, wenn die außerordentliche Virtuosität einer klugen Harfenistin auf den liebenswürdigen Allerwelts - Dilettantismus trifft.

Zu hören sind die „Die Moldau“ von Bedrich Smetana sowie Werke aus Barock und Klassik. Lassen Sie sich also überraschen von wahren Begebenheiten, pointiert, selbstironisch und mit umwerfend trockenem Humor von ihr vorgelesen und umrahmt mit virtuosem Harfenspiel.

„Der Harfenistin Silke Aichhorn ist es gelungen, binnen weniger Jahre ihr Instrument im Konzertsaal wieder heimischer werden zu lassen." schrieb die FAZ, und so zeigt die Musikerin in diesem Konzert mit ihrem Programm die große und oft unbekannte Bandbreite ihres Instruments. 


Silke Aichhorn

Seit ihrem Studium am Conservatoire de musique Lausanne zählt die Harfenistin Silke Aichhorn zu den bekanntesten Harfensolistinnen Europas, 30 CD-Einspielungen und zwei Bücher zeigen dies eindrucksvoll.

Mit ihrem umfangreichen Repertoire sowie den verschiedensten Kammermusikbesetzungen ist die Harfenistin bei internationalen Festivals sowie als Solistin mit Orchester zu hören und wird ebenso regelmäßig zu Fernseh- und Rundfunkaufnahmen eingeladen.

Neben Konzertauftritten innerhalb Europas war Silke Aichhorn in Hongkong, Brasilien, Australien, Thailand, Japan und den USA zu Gast.

Neben ihrem virtuos und trotzdem höchst einfühlsamen Spiel moderiert sie ihre Konzerte jeweils unterhaltsam, was dem Publikum besondere Unterhaltung garantiert.

Silke Aichhorn lässt sich in keine Schublade packen. Eine der bekanntesten europäischen Harfensolistinnen, Buchautorin, Unternehmerin mit eigenem CD-Label, Mutter, Hospizbotschafterin, Geschäftsführerin des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert, Lehrerin – eine kreative und energiegeladene Musikerin, deren Ziel es ist, das Image der Harfe zu entstauben..

Pressestimmen

"... begeistert mit Musik und herrlich komisch vorgetragenen Lebenserinnerungen - donnernder Applaus."
"Die Künstlerin wurde nach einem abwechslungsreichen und faszinierenden Programm mit stehenden Ovationen belohnt.


Eintrittskarten:

19 Euro / ermäßigt* 14 Euro
(inkl. System- und VVK-Gebühren)

*für Schüler, Studierende, Azubis, Bufdis (bis 30 J.) und Schwerbehinderte ab 70% GdB
freie Platzwahl

 

Kartenbestellung direkt über das Festivalbüro:
Telefon: 06357/ 888 0553 (auf dem Anrufbeantworter zeichnen wir Ihre Bestellung gerne auf)
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail: info@donnersbergiade.de

Dauer der Veranstaltung: ca. 75 Minuten




zurück zur Programmübersicht