Grußwort

Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Freunde und Freundinnen der Musik,

seit Jahren ist das Musikfestival Rheinhessen ein fester Bestandteil des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf bezaubernde Klänge vor malerischen Kulissen freuen. Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft über die renommierte Konzertreihe übernommen. Nach dem Erfolg im letzten Jahr ist die Festivalreihe am Donnersberg ebenfalls Teil unseres rheinland-pfälzischen Kultursommers. Über die zweite Auflage der Donnersbergiade freue ich mich sehr.

Musiker und Musikerinnen aus aller Welt kommen an verschiedenen Spielorten in Rheinhessen und der Pfalz zusammen, um das Publikum mit einem hochkarätigen Programm in neue Klangwelten zu entführen. Das Motto des diesjährigen Musikfestivals Rheinhessen lautet „Seidenstraße“. Mit gleich drei Konzerten in Ingelheim, Sprendlingen und Gau-Algesheim sowie einer Lesung auf dem Laurenziberg wird die verbindende transkulturelle Kraft von Musik und Literatur eindrücklich herausgestellt. Das vielfältige Programm reicht von Timeless Classic Jazz über Bossa Nova und Samba bis hin zum klassischen Streichquartett. Ich bin mir sicher: Liebhaber und Liebhaberinnen anspruchsvoller Musik kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Auch die zweite Donnersbergiade mit dem diesjährigen Titel „Perlentaucher“ verspricht kulturellen Hochgenuss im ehemaligen Dorfgasthaus „Jagdhaus“ im Luftkurort Dannenfels. Mit zwei Konzerten und einer Ausstellung bringen die Veranstaltenden, Claudia Henninger und Fabian Lange, frischen Wind in die Kulturlandschaft rund um den Donnersberg.

Mein herzlicher Dank geht an alle engagierten Helfer und Helferinnen, die an der Organisation und Durchführung des Musikfestivals Rheinhessen sowie der Donnersbergiade mitwirken. Allen Musikern und Musikerinnen, allen Mitwirkenden und allen Besuchern und Besucherinnen wünsche ich wunderschöne und unvergessliche Festivaltage.

 

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

 

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=csm_mp_malu_dreyer-18-3_c1b783d70f.jpg

Foto: E. Bicottti