Grußwort

Sehr geehrte Herren und Damen,          
liebe Kulturbegeisterte,

Rheinland-Pfalz steht für Weltoffenheit, Lebensfreude und Gastfreundschaft. Wer uns besucht, erlebt ein Land der kulturellen Vielfalt und des guten Miteinanders. Gerade während des Kultursommers Rheinland-Pfalz gibt es vieles zu entdecken. Seit über 30 Jahren ist der Kultursommer ein wichtiger Teil unseres vielfältigen Kulturangebotes und hat ein Alleinstellungsmerkmal. Schon seit 2009 bereichern die Veranstalter Claudia Henninger und Fabian Lange das rheinland-pfälzische Kulturprogramm mit der Konzertreihe „Musikfestival Rheinhessen“. Seit 2021 beleben sie zusätzlich mit der Festivalreihe „Donnersbergiade“ das Kulturleben um den Donnersberg. Sie ergänzt das Portfolio des Kultursommers Rheinland-Pfalz um einen weiteren, malerisch gelegenen Konzertort in Dannenfels. Die Donnersbergiade zeigt eindrücklich, dass im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz auch in ländlichen Regionen hochwertige Kulturangebote zu erleben sind. Darüber freue ich mich sehr, denn  „Kultur überall“ und „Kultur für alle“ ist meiner Landesregierung und mir ein großes Anliegen.

Die Besucher und Besucherinnen dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf hochklassige Konzerte an einigen der idyllischsten Spielorte unseres Landes freuen. Den Organisatoren und Organisatorinnen, dem Verein „Freunde des Musikfestival Rheinhessen e.V.“ und insbesondere den vielen helfenden Händen danke ich ganz herzlich für ihren tatkräftigen Einsatz. Das Musikfestival Rheinhessen und die Donnersbergiade sind Ausdruck unserer gemeinsamen Kultur der Vielfalt und einer kreativen rheinland-pfälzischen Kunst und Kulturszene. Allen Besuchern und Besucherinnen wünsche ich viel Freude bei den Konzerten und viele spannende musikalische und künstlerische Eindrücke!

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

http://www.musikfestival-rheinhessen.de/redaxo/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=csm_mp_malu_dreyer-18-3_c1b783d70f.jpg

Foto: E. Bicottti