Hommage à Pablo Casals /
Klassik und katalanische Folklore

Roger Morelló Ros, Violoncello

Samstag, 1. Juli 2023
Beginn 18.00 Uhr | Einlass 17.00 Uhr |
Freie Platzwahl

https://www.donnersbergiade.de/index.php?rex_media_type=rex_mediapool_maximized&rex_media_file=966df2_434aff2c597c4c888414f03e53cff0d8_mv2_kopie.png&buster=1678653093
Foto: Pau Fabregat

„Wir müssen uns selbst als ein Blatt eines Baumes verstehen, und dieser Baum ist die Menschheit. Wir können nicht ohne einander leben, ohne den Baum."

„Ich bin in erster Linie Mensch, dann Künstler. Meine Verpflichtung ist das Wohl meiner Mitmenschen. Ich werde mich bemühen dieser Verpflichtung durch die Musik nachzukommen, da sie über Sprache, Politik und nationale Grenzen hinausgeht."
- Pau Casals (1876-1973)

Mit „Hommage à Pablo Casals" erweist der Cellist Roger Morello Ros seinem Landsmann Pau (Pablo) Casals, dem bedeutendsten katalanischen Künstler und Humanisten des 20. Jahrhunderts, seine Reverenz.

Die Auswahl der Werke ist ein Abbild der musikalischen Stile und Komponisten, die für den Meister von größter Relevanz waren. Den Anfang bilden die symbolträchtigen Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, die Casals ausgegraben und in Solostücke für den Konzertsaal verwandelt hat. Dazu gehört ferner die »menschliche Stimme« von Marin Marais, „Les voix humaines", die in den Titel dieses Projektes hinüber spielt – eines Vorhabens, das das Vermächtnis des großen Künstlers durch zwei neue, zu seinen Ehren entstandene Auftragswerke von Elisenda Fábregas und Marc Migó nahtlos mit unserer Gegenwart verbindet.

 

 


Roger Morelló-Ros (*1993 in Katalonien) ist ein engagierter, ausdrucksstarker und fantasievoller Cellist mit einer immensen Fähigkeit, sich mit anderen zu verbinden, was ihn zu einem Kommunikationskanal macht, der Schöpfer, Kreation und Publikum vereint. Er erschafft Erlebnisse, die seine Leidenschaft, Authentizität und Spontaneität ausstrahlen, die sowohl das Publikum als auch die Veranstalter aus ganz Europa ansprechen. So hat er beispielsweise in der Berliner Philharmonie und im Palau de la Música Catalana sowie in der von Antoni Gaudí erbauten Casa Milà, wo er während der Saison 2018/19 als Residenzkünstler auftrat, gespielt.

Roger Morelló hat über dreißig internationale Preise bzw. Förderungen erhalten und gastierte inzwischen bei einer Reihe bedeutender Festivals (Verbier Festival, Orpheo Music Festival, Euregio Musikfestival, Musikfestival Rheinhessen sowie dem MozArte Festival u.a.).

Er studierte zunächst in seiner Heimat bei David Blay und Damian Martínez, bevor er – unterstützt durch ein Deutschland-Stipendium sowie der Humboldt- und der Güell-Stiftung – seine Ausbildung bei Maria Kliegel an der Kölner Musikhochschule fortsetzte, wo er seinen Master und sein Konzertexamen mit Auszeichnung erwarb.


Der Vorverkauf hat bereits begonnen!

Eintrittskarten:

19 Euro / ermäßigt* 14 Euro
(inkl. System- und VVK-Gebühren)

*für Schüler, Studierende, Azubis, Bufdis (bis 30 J.) und Schwerbehinderte ab 70% GdB

freie Platzwahl

Kartenbestellung direkt über das Festivalbüro:

Telefon: 06357/ 888 0553 (auf dem Anrufbeantworter zeichnen wir Ihre Bestellung gerne auf)
Mobil: 0179/ 2363 412
Mail: info@donnersbergiade.de

Veranstaltungsort
Saal im Jagdhaus | Mittelstraße 30 | 67814 Dannenfels

Dauer der Konzertveranstaltung ca. 60 Minuten

 


zurück zur Programmübersicht